Mountainbike Technikkurse

Für Einsteiger bis Fortgeschrittene, für Frauen und Männer

Mountainbike Technikkurse

Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Mountainbike Fahrtechnikkurs?

Dann bist du hier genau richtig. Cyclingtraining bietet Mountainbike-Technikkurse für Einsteiger bis Fortgeschrittene, für Frauen und/oder Männer.

Gruppenkurse / Privatkurse

Sämtliche Technikkurse können als Gruppenkurse (5-12 Teilnehmer), geeignet für Kollegen, Gruppen, Vereine und Firmen oder aber als Privatkurse (1-4 Teilnehmer) mit individueller Fokussierung und Betreuung organisiert werden.

Mögliche Inhalte

  • Geschicklichkeits-Übungen mit und ohne Hindernisse
  • Bike Grundlagen theoretisch erklärt
  • Technik Training im Gelände (dem jeweiligen Niveau angepasst)
  • Fahren von leichteren bis schwierigen Trails
  • Singletrails, Wurzelpfade, Schotterwege, Kiesstrassen,...
  • Tipps & Tricks
  • Diverse Spiele mit und auf den Bikes
  • Austausch mit Gleichgesinnten

Für das Geschicklichkeits-Training und "Trocken-Übungen" stehen diverse Hindernisse und künstliche Hilfsmittel zur Verfügung. Die individuellen Bike-Skills lassen sich damit auf einfache Art und Weise kontinuierlich steigern.

Interesse?

Dann melde dich doch gleich bei uns...

Kontakt

Kursvorschläge

Insbesondere bei einem Privatkurs, lassen sich die Inhalte jedoch verbinden, anpassen oder erweitern. Teile uns einfach mit, was deine Erwartungen und Ziele sind.

Mountainbike Technik-Grundkurs

Bist du Bike Einsteiger/in? Möchtest du mit dem Bike weg vom Strassenverkehr, dir fehlt jedoch der Mut im Gelände zu biken? Dann bist du hier genau richtig...

Der Mountainbike Technik-Grundkurs richtet sich an diejenigen Biker und Bikerinnen, die sich bisher vor allem auf Asphalt- und Kiesstrassen fortbewegt hatten, sich aber kaum auf Waldwege, Singletrails, Wurzelpassagen, grobe Schotterwege, kleinere Stufen oder Traktorpfade getrauen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf das ABC des Bikens (Bremsen, Schalten, Steuern, Treten, Bergauffahren, Bergabfahren, Anfahren am Berg, Kurventechnik,...). Die Übungen sind bewusst einfach gewählt, und werden dich langsam an grössere Hindernisse heranführen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du Fortschritte machst...

Mountainbike Trailtechnik-Kurs für Bike Einsteiger/innen

Du kennst die Bike Grundlagen (Bremsen, Schalten, Steuern etc.), möchtest diese nun aber praktisch vertiefen? Du möchtest mit deinem Bike weg von breiten Wegen, dir fehlt aber noch die nötige Sicherheit für die schmalen, oft wurzeligen, teils verblockten Trails?

Der Mountainbike Trailtechnik-Kurs für Bike Einsteiger/innen baut auf den Inhalten des Mountainbike Technik-Grundkurses auf. Mittels Geschicklichkeitsübungen wird insbesondere die Balance und Steuertechnik geschult, bevor es ab auf die Trails geht und das gelernte angewendet und ausprobiert wird.

Mountainbike Trailtechnik-Kurs für Fortgeschrittene

Du bist ein geübter Biker bzw. eine geübte Bikerin und schreckst auch vor Singletrails nicht zurück? Du möchtest deine Technik verfeinern, dein Bike besser beherrschen und gleichzeitig ein paar tolle Trails kennenlernen?

Ziel dieses Kurses ist es, möglichst viel Zeit auf Trails zu verbringen. Wir bewältigen knackige Anstiege aber auch viele flowige, sowie technisch anspruchsvolle Abfahrten. Diese eignen sich hervorragend, um die Trailtechnik zu verbessern. Etwas Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer wird vorausgesetzt. Tipps und Tricks werden dir helfen, weiter an Sicherheit zu gewinnen. Manche Streckenabschnitte werden wir auch mehrmals fahren, um uns langsam an die Schwierigkeiten heranzutasten und unsere Technik bis zum Ende des Kurses kontinuierlich zu steigern.